Unser Leitbild

Eine qualitative Beschreibung des Förderbedarfs in den drei Förderschwerpunkten an der Schule Am Steeler Tor basiert auf folgenden fachlichen Grundpositionen:

• Der Förderbedarf ist stets ein individueller Förderbedarf im Bezugskontext Schule.
  • Typologisierungen und Negativklassifikationen widersprechen dem Ansatz einer individuellen Lern- und Entwicklungsförderung.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht auf eine systemisch orientierte Kind-Umfeld-Diagnostik.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht auf Anerkennung und Förderung ihrer und seiner Stärken.
  • Auffälliges, nicht den Erwartungen und den nötigen Regeln entsprechendes Verhalten wird als Verhaltensmuster verstanden, welches das Kind oder der Jugendliche für sich als Bewältigungs- und Lösungsstrategie entwickelt hat.

Unser Leitbild

leitbild

Unsere Schule ist eine Schule für alle Kinder.

Soziales Lernen ist ein Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit.

Wir schützen die Schwachen.

Wir halten zusammen.

Ein offenes, vertrauensvolles Verhältnis zwischen allen am Schulleben Beteiligten ist vorrangiges Prinzip.

Alle Schüler und Schülerinnen, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich wohl in unserer Schule.

Unsere Schule ist Lern- und Lebensort mit vielfältigen Bezügen zum sozialen und kulturellen Umfeld.

Unsere Schule ist offen und bereit für pädagogische Weiterentwicklung.

Wir fördern das Bewusstsein für Leistung und die Anstrengungsbereitschaft unserer Schüler und Schülerinnen.

Wir fördern die individuellen Fähigkeiten unserer Schüler und Schülerinnen.

Jeder Schüler und jede Schülerin soll mit einer beruflichen oder schulischen Perspektive von der Schule gehen.

flach