Fit4Future

Fit4future ist eine ganzheitliche, wissenschaftlich begleitete Initiative der Cleven-Stiftung unterstützt von der DAK Gesundheit, die einen gesamtgesellschaftlichen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Prävention für Schulkinder leistet. Ziel ist die nachhaltig positive Beeinflussung der Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Schulkindern mit den Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness sowie Verhältnisprävention/ System Schule. Neben den Schulkindern stehen auch die Lehrkräfte und Pädagogen der Schule im Fokus der Initiative, da nur eine gesunde Lehrkraft, ein gesunder Pädagoge zu einem positiven und gesunden Schulklima beitragen kann. Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2016/2017 dabei. Seitdem bereichern u.a. Workshops für Lehrkräfte, Aktionstage, zwei Spieletonnen für die Pausengestaltung oder als zusätzliche Bewegungsanreize sowie eine Kiste mit Spielmaterialien und -ideen zur Verbesserung der Brainfitness unseren Schulalltag. Es steht immer wieder die Verbesserung der Lehrergesundheit im Vordergrund.