Gesundheitsprojekt

Dieses Gesundheitsprojekt wurde vom Team des Forschungsunterstützungskreis Kindernephrologie Essen e.V. (Link) ins Leben gerufen. Der Verein möchte die Gesundheitsprävention besonders für Kinder, die in schwierigeren Verhältnissen aufwachsen, fördern.

Mit Hilfe von einer Pädagogik-Studentin, die wöchentlich in die Schule kommt, und Experten der Uniklinik werden aktuelle Gesundheitsthemen wie Ernährung (z.B. gesunde Pausenbrote), Bewegung und Entspannung, Hygiene (z.B. richtiges Händewaschen) und Zahnhygiene mit den Kinder besprochen. Um die Gesundheitsthemen nachhaltig zu festigen, sind verschiedene Lernspiele und Übungsmaterialien u.a. zum Spielen und selbstständigen Lernen angeschafft worden. Für Eltern gibt es Angebote, Elterntreffen und Informationen zum Thema "Gesundheitsförderung von Kindern".

Auf den folgenden Bildern freuen sich SchülerInnen der Unterstufe über die neuen Materialien und lernen spielerisch das Zähneputzen und ihren Körper kennen: