Wall of Vision

Begonnen hat alles mit der Gestaltung der Außenfassade des Schulgebäudes an der Engelbertstraße.

Das Künstlerteam Tilmo Miel, bei uns der Künstler Miel Krutzmann, hat an der Außenfassade eine Interpretation des Gemäldes “Der Sämann“ von Vincent van Gogh gestaltet. Innerhalb einer Woche entstand ein riesiges Kunstwerk.

2 3 4 5

Die Klasse M5 hat dieses fotografisch begleitet und die Entwicklung verfolgt, konnte mit dem Künstler sprechen und an einem Interview des TV Senders DW teilhaben.

Die ganze Klasse war fasziniert.

Um die Interpretation des Künstlers zu verstehen, haben sich die Schüler das ursprüngliche Gemälde angeschaut und gemeinsam überlegt, warum das Bild so verändert wurde und welche Ideen man selber gehabt hätte. Der Künstler Vincent van Gogh stand also im Mittelpunkt sowie die Art und Weise, wie er gemalt hat. Es wurde praktisch und theoretisch geforscht.

6

Und dann ging es um das Großprojekt der Klasse M5. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung sponserte die Gestaltung einer weiteren Fassade am Schulgebäude durch eine Schülergruppe. Gemeinsam mit dem Künstlerduo Jan Eike Schoch und Cosima Eggert aus Essen und Herrn Kukla von der Dr. Hans Riegel-Stiftung entschied sich die Klasse für die Beschäftigung mit dem Gemälde „Weizenfeld mit Zypresse“ von Vincent van Gogh. Auf unterschiedliche Art und Weise haben wir einen Zugang zum Bild gesucht. Mal gab es eine Schwarzweiß-Kopie, manchmal nur Bildausschnitte zur Inspiration.

Die Klasse M5 ging in Vorlage und so hat jeder Schüler/jede Schülerin das Gemälde neu gestaltet. Zum Einsatz kamen Pastell- und Ölkreide. Es entstanden wundervolle neue Kunstwerke. Und jeder/ jede konnte in seinem /ihrem Stil gestalten.

7

11

Gemeinsam mit unserem Künstlerteam Cosima und Jan hat die Klasse dann einen Entwurf umgesetzt, der nah am ursprünglichen Werk ist.

Die eigenen Werke sind jedoch so toll, dass sie gerahmt unseren Flur schmücken.

12

In Kleinstgruppen durften dann alle zu Rolle und Pinsel greifen, um das Gemälde an der Fassade zu verewigen.

Und so veränderte sich unsere Schulaußenwand zu einem Kunstwerk:

13 14 15 16 17 18 1 18 19 20