Allgemeine Infos

Folgendes ist für uns sehr wichtig, damit niemand, weder Mensch noch Hund, gesundheitlich gefährdet ist.

• Die Hunde machen alle einen gesunden Eindruck.

Bei erkennbaren Anzeichen einer Krankheit werden die Hunde sofort dem Tierarzt/ der Tierärztin vorgestellt. Besonders werden Durchfallerkrankungen und/ oder Erkrankungen der Haut und des Felles beachtet.

• Die Hunde werden regelmäßig entwurmt.

Sie werden regelmäßig dem Tierarzt/ der Tierärztin zur Routineuntersuchung vorgestellt.

• Der Küchenbereich wird von den Hunden nicht betreten.
  • Während des Frühstücks/ kleinen Snacks in der Klasse sind die Hunde anwesend.

Es dürfen aber keine Berührungen Kind/ Hund während des Essens stattfinden. Sollte trotzdem einen Berührung stattfinden, müssen erst die Hände gewaschen werden, bevor das Kind die Mahlzeit fortsetzt.

• Die relevanten Hygiene-Sauberkeitsstandards werden eingehalten.
  • Die Hunde sind geschult und trainieren regelmäßig in Hundeschulen.
  • Die Hunde haben eine Rückzugsort in der Schule. Sie sind nicht jeden Tag im Einsatz.
  • Die Hunde sind ausreichend versichert.
  • Die Anwesenheit der Schulhunde wurde in der Schulkonferenz befürwortet und die Hunde wurden beim Veterinäramt Essen als Schulhunde gemeldet.