Die große Nein-Tonne“

Schon in der dritte Schulwoche gab es für die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Schule Am Steeler Tor eine Besonderheit: Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück kam zu Besuch.
In der Turnhalle wurde den rund 80 Kindern das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ vorgeführt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler wie wichtig es ist, „Nein“ zu sagen, Selbstbestimmung und eigene Gefühle zu erkennen und zu beachten. Die Kinder wurden spielerisch von der Schauspielerin und dem Schauspieler sensibilisiert zu erkennen, ob es sich bei ihrem „Nein-Gefühl“, um eine sinnvolle Regel handelt (z.B. Zähne putzen) oder ob in einer Situation die Grenzen der Kinder nicht respektiert werden.
Die Kinder wissen nun, dass für alle „Nein-Gefühle“ grundsätzlich gilt: Am besten ist es, sich einem anderen Menschen, einem Erwachsenen anzuvertrauen, damit sie verstanden, unterstützt und getröstet werden können.

große-Nein--Tonne-1.jpg

große-Nein--Tonne-2.jpg