GEBUNDENER ERWEITERTER GANZTAG

Seit dem Schuljahr 2006/07 wandelt sich unsere Schule schrittweise in eine Ganztagsschule.

Zusätzliches Personal, erweiterte Räumlichkeiten und die Anschaffung von motivierendem Lern-, Arbeits- und Spielmaterial haben die positive Atmosphäre an der Schule Am Steeler Tor weiter verstärkt.

Mit Ausnahme der Klassen 9 und 10 werden bereits seit diesem Schuljahr (2008/2009) alle Schüler und Schülerinnen im Ganztag unterrichtet und betreut.

Die Mittagspause hat sich inzwischen gut eingespielt. Zunächst mussten unsere Klassen zum Mittagessen in die Kantine des Rathauses gehen. Nun haben wir aber eine eigene Mensa, in der jedes Kind die Möglichkeit hat, eine warme Mahlzeit zu essen.

Anschließend bleibt noch genügend Zeit zum Spielen oder zur Entspannung.

Damit wir uns in der Mittagspause erholen und vergnügen können, wurden unsere Schulhöfe umgestaltet.

Es gibt schon jetzt eine größere Vielfalt an Spielmöglichkeiten als zuvor, die Bauarbeiten sind aber noch nicht beendet.

Ein Kunstrasen-Fußballplatz steht kurz vor der Fertigstellung.

Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern ermöglicht es, die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler durch ein stetig breiter werdendes Angebot von Fördermaßnahmen weiter zu entwickeln.